Home
wir über uns
Leistungen
unser Team
Völlinger & Partner
Harteck & Partner, Freiburg
Musger & Partner, Durbach
Ausbildung
Stellenangebote
Aktuell
Fachbeiträge
Service
Mandantenrundschreiben
Unsere Mailingliste
Downloads
Gartenbauberatung
Gastmodul
Verkauf / Verpachtung
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
Anfahrt
Links
Termine
suche

wir über uns

Seit der Gründung unserer Steuerberaterpraxis und Landwirtschaftlichen Buchstelle 1953 durch Herrn Dr. Alfred Frey und ihre Verlegung nach Karlsruhe im Jahre 1955 sind viele Jahrzehnte vergangen.

Auch die Mandanten der Praxen Herta Nagel, Hannes Harteck und Manfred Musger haben mit Ihnen und uns viele Höhen und Tiefen durchlebt um die betrieblichen Herausforderungen zu meistern.

Die Anforderungen an unsere Mandanten in Gartenbau, Landwirtschaft, Gewerbe und den freien Berufen steigen von Jahr zu Jahr. Die Zahl der Rechtsformen wird vielfältiger und die Steuergesetzgebung wird durch wechselnde Koalitionen immer mehr zum Spielball des Zufalls, bar jeder Logik oder Konstanz.

Steigerungen des Unternehmenserfolges und der Wirtschaftlichkeit sind mit steigenden Energiepreisen schwieriger geworden; die Finanz- und Weltwirtschaftskrise dieser Tage tut hier ein übriges.

Dennoch und gerade deshalb ist es unser vorrangiges Ziel, die Unternehmen unserer Mandanten über alle Hindernisse zur Mehrung des betrieblichen Erfolges, des persönlichen Wohlstandes und des Glückes der Familie zu begleiten.

Unseren Wahlspruch: Kompetente Beratung aus einer Hand

können wir aufgrund unserer Fachkenntnis, unserem Erfahrungsschatz, vieler Kontakte zu Behörden, Schulen, Fachverlagen, Fachverbänden, nationalen und internationalen Institutionen und nicht zuletzt mit der Unterstützung unseres qualifizierten Mitarbeiterteams auch zu Ihrem Vorteil umsetzen.

 

Einzelkämpfer sind etwas für Actionfilme.

Wir setzen auf interne und externe Netzwerke, um Ihnen ein Höchstmaß an Know How zur Verfügung stellen zu können.

Einen Eindruck über unsere externen Verbindungen gewinnen Sie auf der Seite Links sowie auch bei der persönlichen Vorstellung der Partner.

Unser internes Netzwerk steigt durch die räumliche Einbeziehung weiterer Tochtergesellschaften, die Ihnen die obenstehende Grafik auch mit der aktuellen Zahl der Arbeitnehmer vermittelt.

Zur besseren Lesbarkeit kann sie vergrößert werden.

Die Partner stellen sich vor:

Andreas Völlinger

geb 05.01.1959

Steuerberater
Dipl-Finanzwirt FH
Dipl.-Ing. agr FH
LB


  • Nach dem Abitur: Studium der Agrarwissenschaften an der FH Nürtingen mit Schwerpunkt pflanzlicher Produktion
  • Danach Praktische /aktive Berufserfahrungen in verschiedenen Sparten der "grünen Produktion"
  • Studium der Finanzwissenschaften / Steuerrecht an der FH Ludwigsburg mit berufspraktischer Tätigkeit in der Finanzverwaltung
  • Steuerberaterprüfung in 1993
  • 1996: Gestattung durch das Finanzministerium Baden – Württemberg zur Führung der Fachbezeichnung "Landwirtschaftliche Buchstelle"

Seit 1997 bin ich ständiges Mitglied im Steuerausschuß und im Fachausschuß Europa des HLBS (Hauptverband Landwirtschaftlicher Buchstellen) in Bonn und Berlin und als dessen Vertreter für Deutschland in die tax group der Vereinigung der europäischen Agrarberatungsorganisationen EFAC (European Federation of Agricultural Consultancy) mit dem Sitz in Brüssel berufen. Am 6. Juli 2012 haben mich die Mitglieder des HLBS Steuerausschusses in Nachfolge von Ernst Gossert zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Im Jahr 2002 bin ich als Mitglied dem Fachausschuss Rechnungswesen und Datenverarbeitung des HLBS beigetreten, der sich schwerpunktartig mit Bilanzierungsfragen und -techniken beschäftigt. Am 22. Februar 2011 wurde ich zum Vorsitzenden des HLBS Landesverband Südwest (umfaßt die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland) gewählt. Damit ist unser Haus auch Ansprechpartner für alle Kollegen im Südwesten geworden. Und schließlich bin ich am 25. Oktober 2013 in den Bundesvorstand des HLBS gewählt worden.

Seit 2010 bin ich auch in den Steuerausschuss des ZVG (Zentralverband Gartenbau) berufen worden.

Als Fachautor bin ich unter anderem für die Zeitschriften Deutscher Gartenbau, Taspo und Taspo Magazin, Gärtnerbörse, Obstbau, Deutsche Baumschule, Information (INF), WF Wertermittlungsforum, ZVG Gartenbau Report, Gemüse  und Der Deutsche Weinbau tätig.

Als Ergebnis dieser Tätigkeiten und Veröffentlichungen bin ich auch immer wieder als Referent für verschiedene berufsständische Organisationen tätig. Die entsprechenden Vorträge finden Sie unter der Rubrik downloads.


Hartmut Salomon

geb. 11.01.1961

Rechtsanwalt - Fachanwalt für Steuerrecht
Zugelassen beim
Landgericht Karlsruhe und Oberlandesgericht Karlsruhe

Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen und Wien.

Erstes Staatsexamen in Niedersachsen, zweites Staatsexamen in Baden - Württemberg.

Danach mehrjährige Tätigkeit in der Finanzverwaltung in den Finanzämtern Ettlingen, Rastatt und Karlsruhe sowie in der Oberfinanzdirektion Chemnitz im Referat Betriebsprüfung / Erbschaft- und Schenkungsteuer und als Pressesprecher der Oberfinanzdirektion.

Daneben Dozententätigkeit an den Fachhochschulen Herrsching und Meißen in den Fächern Besitz- und Verkehrsteuern. Seit 1996 Rechtsanwalt. Seit August 2000 Fachanwalt für Steuerrecht.

Am 16.10.2012 in das Kolloquium über Rechtsfragen im Gartenbau beim ZVG Zentralverband Gartenbau berufen.

Lehrbeauftragter an der Landeslehranstalt für Gartenbau in Heidelberg (Baden-Württemberg)


Matthias Karnuth

geb. 05.06.1964

Steuerberater
Dipl.-Finanzwirt FH

Meine berufliche Laufbahn habe ich nach dem Abitur mit dem Studium der Finanzwirtschaft an der Fachhochschule für Finanzen in Ludwigsburg begonnen.

Nach erfolgreichem Abschluß im Kalenderjahr 1988 war ich in verschiedenen Positionen, insbesondere im Bereich der Personengesellschaften / Umsatzsteuer im Dienst der Finanzverwaltung tätig.

Zum 01.07.93 bin ich nach Ablegung der Steuerberaterprüfung aus dem Landesdienst ausgeschieden und seit diesem Tag in der Praxis tätig.


Mathias Ochs

geb 09.09.1976

Steuerberater
Dipl.-Finanzwirt FH

Nach dem Abitur habe ich mich dem Studium der Finanzwirtschaft an der Fachhochschule für Finanzen in Ludwigsburg gewidmet. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahre 1999 wechselte ich in eine mittelständische Steuerberatungsgesellschaft in Karlsruhe.
 
Nach Ablegung der Steuerberaterprüfung wurde ich im April 2004 zum Steuerberater bestellt.
 

Seit Januar 2005 bin ich in der Kanzlei Völlinger & Partner steuerberatend tätig, seit 2009 als Partner.

Neben meiner Beratungstätigkeit veröffentliche ich Fachartikel in verschiedenen fachspezifischen Zeitschriften, wie beispielsweise dem ZVG Gartenbau Report, der FDF aktuell, der AgrarBetrieb, der Deutschen Baumschule oder auch der TASPO. Weiter bin ich Co-Autor des Praxisleitfadens "Saisonarbeit in der Landwirtschaft", den ich gemeinsam mit Herrn Rechtsanwalt Salomon verfasst habe. Ausserdem halte ich Vorträge zu steuerlichen Themen bei verschiedenen berufständischen Verbänden.

Seit 2014 bin ich Lehrbeauftragter an der Landeslehranstalt für Gartenbau in Heidelberg (Baden-Württemberg).



Seit dem Jahr 2001 sind wir Partner der Buchstelle
Harteck & Partner Basler Straße 4, 79100 Freiburg, Tel 0761 / 703070
und mit Beginn des Jahres 2005 haben wir die Buchstelle Herta Nagel (von ihrem Vater bereits 1935 gegründet) mit Mandanten und Mitarbeitern übernommen. Zum 1.7. 2012 haben wir unser Beratungsangebot in der Ortenau mit der Buchstelle Musger & Partner, Steuerberatungsgesellschaft erweitert.