Home
wir über uns
Leistungen
unser Team
Völlinger & Partner
Harteck & Partner, Freiburg
Musger & Partner, Durbach
Ausbildung
Stellenangebote
Aktuell
Fachbeiträge
Service
Mandantenrundschreiben
Unsere Mailingliste
Downloads
Gartenbauberatung
Gastmodul
Verkauf / Verpachtung
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
Anfahrt
Links
Termine
suche

Termine

Ihr Terminplaner ist schon voll?

Trotzdem sollten Sie sich folgende Termine über Seminare, Vorträge oder sonstige Veranstaltungen vormerken, die wir Ihnen in unserem Haus in der nächsten Zeit anbieten können. Nur wer sich informiert bleibt aktuell!
(Dabei weisen wir hier gerne auch auf die Terminangebote befreundeter Verbände und Beratungsdienste hin! Bitte beachten Sie dann auch die jeweiligen Ortsangaben!):

Wir nutzen diese Seite auch, um auf erfolgreich verlaufene Veranstaltungen hinzuweisen...


Auch im 2016 waren wir mit unserem Messestand wieder auf der Leitmesse für Spargel-und Erdbeeranbeu vertreten.

Die Bewertung des VSSE:

"Mit 7.000 Fachbesuchern und 434 Ausstellern haben wir dieses Jahr gemeinsam einen doppelten Rekord geschafft.

Der Erfolg in Zahlen:

 

BESUCHER
18 % ausländische Fachbesucher , davon 27 % aus der Schweiz, 19 % aus den Niederlanden,
13 % aus Österreich und 10 % aus Frankreich
Besucher aus Peru,  Mexico, Kanada waren ebenfalls vertreten"

Eine kleine Nachlese anhand einer Fotostrecke:

Kurz vor Inkrafttreten der neuen Kassenrichtlinie hat Steuerberater Marius Kretz erneut die Wechselwirkungen mit den GOBD erläutert und ist auf Fragen insbesondere auch der offenen  Ladenkasse eingegangen. Wir verweisen inhaltlich auf verschiedene Artikel, die Her Kretz in Form von Beiträgen in der lndwirtschaftlichen und gartenbaulichen Fachliteratur veröffentlicht hat.

Der VSSE hat es sich in diesem Jahr nicht nehmen lassen, eine ganze Gruppe von regionalen und überregionalen Spargel- und Erdbeerköniginnen aus Deutschland und der Niederlande einzuladen.

Gerne hat die Geschäftsleitung - heir vertreten durch Hern Steuerberater Andreas Völlinger - die Einladung zur Teilnahme an der 20 - jährigen Jubiläumsveranstaltung des VSSE angenommen.

Die Spargel- und Erdbeerhoheiten im Gruppenbild.

Die Teilnehmer unseres Büros - hier Herr Steuerberater Mathias Ochs und Herr Rechtsanwalt Hartmut  Salomon - hatten umfangreiche Gelegenheit zum Beratungsgespräch.


Die Kassenführung und der Bargeldverkehr auch der kleinen und mittelständischen Unternehmen gerät immer mehr in den Fokus der Finanzverwaltung. Auch im land- und forstwirtschaftlichen Bereich ist es erklärter Wille der Betriebsprüfung, hier verschärfte Anforderungen durchzusetzen.

Mit Wirkung bereits vom 1.1.2015 wurden die GoBD (Grundsätze zur ordnungsgemäßen Buchführung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) neu formuliert und sind nun zwingend zu beachten.

Daneben gibt es Bestrebungen, nun auch das Verfahrensrecht auf gesetzlicher Ebene im Bereich der Kassenprüfung zu verschärfen. In allen Betrieben mit erhöhtem Bargeldverkehr - sei es im Großhandel, Endverkauf oder auf dem Wochenmarkt - wird dies spürbare Auswirkungen haben.

Wir haben deshalb ein Seminar ausgearbeitet, das Herr

Steuerberater Marius Kretz
Landwirtschaftliche Buchstelle
Bachelor of Arts (B.A.)

zu folgenden Terminen halten wird:

2.2.2016 Beratungsdienst Endverkauf Nordbaden

"Die ordnungsgemäße Kassenführung in der Praxis"

1.3.2016 Völlinger & Partner, Karlsruhe (in unseren Kanzleiräumen)

"Die Kassenführung im Fokus der Finanzverwaltung"

2.3.2016 Musger & Partner, Durbach (in den Kanzleiräumen)

"Die Kassenführung im Fokus der Finanzverwaltung"

8.3.2016 (voraussichtlich) Harteck & Partner, Freiburg (Ort wird noch bekannt gegeben)

"Die Kassenführung im Fokus der Finanzverwaltung"

Beim Wunsch einer Teilnahme bitten wir um rechtzeitige Anmeldung und Angabe der teilnehmenden Personen (beim erstgennaten Termin nur über den Beratungsdienst Endverkauf). Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wir freuen uns auf die Begegnung und interessante Veranstaltungen.


Am 25. und 26. November trafen Sie uns als Aussteller auf der Winzerservice-Messe auf dem Messegelände der DM-Arena in Karlsruhe an.

Der Messeverlauf an dem neuen Standort war gekennzeichnet durch eine hohe Besucher- und Ausstellerzahl


Am 18. und 19. November nahmen wir an der durch den VSSE, Verband der süddeutschen Spargel- und Erbeererzeuger ausgerichteten Messo EXPO - SE teil auf dem Messegelände der DM-Arena in Karlsruhe.


Geplante Mandantenseminare Völlinger & Partner, Karlsruhe:

"richtig mahnen, klagen, vollstrecken".

Ziel: Überblick der erforderlichen Schritte für die Durchsetzung der eigenen Forderungen
Termin:
18. Februar 2014, 17:00 Uhr in unseren Kanzleiräumen in Karlsruhe

"Praxisprobleme rund um die Kassenführung"

Termin: 25. Februar 2014, 17:00 Uhr in unseren Parteiräumen in Karlsruhe

Hinweis für Südbaden:

Zur Jahresmitte sind Wiederholungstermine in Durbach geplant.


Am 20. und 21. nahmen wir an der durch den VSSE, Verband der süddeutschen Spargel- und Erbeererzeuger ausgerichteten Messo EXPO - SE teil.

Weitere Details finden Sie hier: http://www.expo-se.de/

Nachlese:



Steuerberater Matthias Ochs im Gespräch mit Mandanten

Steuerberater Andreas Völlinger im Gespräch mit Messebesuchern. Beide Fotos vom Messefotograph und mit freundlicher Genehmigung des VSSE.

Die Pressemitteilung des VSSE finden Sie hier:


2. Winzer-Infotag in Heilbronn am Freitag, 15. November 2013 in Heilbronn

Die Winzer-Service Dienstleistungsagentur veranstaltete am 15. November 2013 in Heilbronn, Veranstaltungscenter "Rer Blue" eine Fachmsesse für Weinbau, Kellerwirtschaft, Marketing & Vertrieb

Der Veranstalter Thomas Zeeh hat uns zu einer Teilnahme gewinnen können.

Eindrücke der letztjährigen Messe finden Sie unter http://www.winzer-service.de/winzer-infotag/bilder-presse.html

Der diesjährige Winzer-Info-Tag liegt hinter uns. Hier ein Eindruck von unserem Messe-Auftritt...


42. Kolloquium über Steuerfragen im Gartenbau

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) sowie der Hauptverband der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen (HLBS) veranstalteten ihr diesjähriges Steuerkolloquium am

Dienstag 17. September 10:00 Uhr

in der Stadthalle in BadGodesberg. Auf Wunsch der Veranstalter hatte Herr Andreas Völlinger unter Tagesordnungspunkt 6 das Thema übernommen:

"Ertragsteuerliche Abgrenzungsfragen zum Gewerbe bei Tätigkeiten und Leistungen von Friedhofsgärtnereien."

Der Vortrag fand großes Interesse und ist unter downloads abrufbar.


Mandantenseminar für Musger & Partner, Durbach

Wir freuen uns, daß wir Ihnen ein Seminar zum Thema...

Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Generalvollmacht und Notfallakte

anbieten konnten. 

Das Seminar fand mit etwa 90 Teilnehmern großen Zuspruch. Die Seminarunterlagen können auch im Nachhinein noch per Mail bei uns angefordert werden.


WEBINAR Ulmer-Verlag DEGA Produktion und Handel / Deutscher Gartenbau

Am Mittwoch 26. September 2012 gegen 19:00 Uhr hielt Herr Völlinger im Auftrag des Ulmer-Verlages ein internetbasiertes Seminar zum Thema Hofladenurteil / Landwirtschaft contra Gewerlichkeit.

Ein professionel gesteuerter Chat hatte die Möglichkeit für Rückfragen eröffne.

Trotz gewisser technischer Probleme hatte das Webinar eine erfreulich hohe Resonanz und kann nachträglich noch auf den Internetseiten des Ulmer-Verlages kostenfrei angehört werden unter www.galabau-webinare.de/

Gehen Sie dort auf "Webinar-Archiv"


Rechtliche Anforderungen an den Vorsteuerabzug bei der Errichtung von Photovoltaikanlagen

Auf Bitten des HLBS hielt Herr Völlinger einen Vortrag zu diesem Thema im Rahmen der steuerlichen Diskussionstagung am Freitag, 26.10.2012 in Berlin.



Schauen Sie doch bald wieder vorbei!